Qualität der Arbeit von Betreuungspersonen einschätzen

2024-04-09 16:15:00

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Sie können diese Liste/Gegenüberstellung benutzen, um die Qualität der Arbeit von Betreuungspersonen auf der Beziehungsebene besser einzuschätzen. Diese Ebene ist für das seelische Wohlbefinden Ihres Angehörigen mit Demenz die wichtigste! Diese Liste kann aber auch genutzt werden, um sich zu überlegen, wie Sie den Umgang mit Ihnen für Ihren betreuten Menschen noch erfreulicher gestalten können. Erhalt des Personseins nach Kitwood: Hinderliche vs. förderliche Verhaltensweisen

Destruktive Verhaltensweisen Konstruktive Verhaltensweisen
Betrügen Täuschen, um abzulenken, zu manipulieren oder Mitwirkung zu erzwingen Anerkennen Offen und wertschätzend begegnen
Zur Machtlosigkeit verurteilen Fähigkeiten einsetzen wird verhindert Verhandeln Wünsche und Bedürfnisse erfragen und berücksichtigen
Infantilisieren Wie ein Kind behandeln, verniedlichend, nicht ernst nehmen und autoritär Zusammenarbeiten Gemeinsames Arbeiten an einer Aufgabe
Einschüchtern Angst machen durch Drohungen oder auch physische Gewalt Spielen Spontanen Ausdruck, Eigeninitiative fördern
Etikettieren Durch Erkrankung oder durch Erkrankung ausgelöste Verhaltensweisen etikettieren Timalation Angenehme Anregungen
Stigmatisieren Person als minderwertig behandeln Feiern Feiern
Überholen Zu schnell sprechen oder handeln und so dem Menschen mit Demenz die Chance nehmen, aktiv beizutragen bzw. überhaupt folgen zu können Entspannen Oft braucht es zum Entspannen die Nähe eines anderen Menschen, also Unterstützung
Entwerten Nicht anerkennen der subjektiven Gefühle oder Einschätzungen des Menschen mit Demenz Validieren = für gültig erklären, wertschätzen Sie helfen dem Menschen mit Demenz dass er die eigenen Gefühle und Bedürfnisse wahrnehmen und ausdrücken kann.
Verbannen Fortschicken, ausschließen Halten Emotional den Menschen mit Demenz halten, auch wenn dieser schwierige Gefühle zeigt, bleibt er angenommen
Zum Objekt erklären Wie einen Gegenstand behandeln Ermöglichen Bei Handlungen, bei denen ein Mensch mit Demenz Hilfe braucht, unterstützen, so dass er es wieder selbst tun kann
Ignorieren Absichtlich nicht wahrnehmen oder in Anwesenheit „über“ den Menschen mit Demenz sprechen Schöpferisch sein Ist aktiv und schöpferisch tätig; das wird auch wertgeschätzt von der Umwelt
Zwingen Keine Wahlmöglichkeiten geben, Wünsche nicht berücksichtigen Geben / Annehmen Annehmen von Menschen mit Demenz, diese wollen auch etwas geben
Vorenthalten Informationen oder Bedürfnisbefriedigung vorenthalten
Anklagen Beschuldigen für Fehler, für die der Mensch mit Demenz einschränkungsbedingt nichts kann
Unterbrechen Unterbrochen zu werden beim Sprechen oder Handeln kommt praktisch immer als Zeichen mangelnder Wertschätzung beim Unterbrochenen an.
Lästern Lustig machen, hänseln, erniedrigen, usw.
Herabwürdigen Defizite in den Vordergrund stellen.
Quelle: Kitwood (vgl. 2008, S. 75-79) Quelle: Kitwood (vgl. 2008, S. 133-137 und Kitwood, zit. nach Riesner, Müller-Hergl und Mittag 2005, S. ab15-16)