Erklärfilm Demenz mit Gerontopsychiatrisches Zentrum
2024-10-26 12:26:00 Zurück
Beim Gerontopsychiatrischen Zentrum handelt es sich um eine Ambulanz zur kostenfreien Abklärung zB bei Verdacht auf Demenz.
https://www.fsw.at/n/demenz-verstehen-ein-animierter-erkl%C3%A4rfilm-zum-thema-demenz
Experte und Betreuer "Demenzbetreuung Selbstbestimmung"
MMAG. ALEXANDER POPPER
Gerontologe, Demenzexperte, Erwachsenenbildner, Coach und Supervisor, bildender Künstler (Mag.Art) und Naturvermittler
Nahezu 30 Jahre Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit Demenz, Mehrfacherkrankungen (Multimorbidität) sowie Beeinträchtigungen
Besondere Stärken als Betreuer von Menschen mit Demenz: Ich verstehe und spreche die nonverbale Kommunikation mindestens ebenso gut wie die verbale. Attraktives Angebot für Männer ebenso wie für Frauen.
WWF Naturvermittler
📞 0699 103 403 72
Über mich
Zur Person – Alexander Popper (Mag phil., Mag. Art)
Ich bringe nützliche Vielfalt und Fokussierung bzgl. Ausbildungen sowie Erfahrungen ein:
Gerontologe und Demenzbegleiter :
Seit fast 30 Jahren arbeite ich in bzw. befasse ich mich theoretisch und praktisch mit der Unterstützung und Förderung von Menschen mit Demenz. So habe ich u.a. den Universitätslehrgang für interdisziplinäre Gerontologie (ULIG) an der Uni Graz abgeschlossen sowie validierendes Begleiten erlernt. Dadurch weiß ich viele Wege, wie ein erfolgreiches, erfülltes, zufriedenes Altern mitten im Leben bzw. bei voller Lebendigkeit gelingen kann. Gerontolog*innen, an deren Theorien sich meine praktische Arbeit orientiert, sind vor allem: Baltes & Baltes, Erwin Böhm, Sabine Engel, Naomi Feil, Tom Kitwood, Nicole Richards, Barbara Romero.
Erwachsenenbilder: Als Mag. der Erwachsenenbildung unterstütze ich dabei, wieder zu lernen und umzulernen. Damit Menschen mit Demenz ihre zahlreichen Fähigkeiten und Erfahrungen auch trotz der Einschränkungen, die Alter und Krankheiten mit sich bringen, einsetzen können.
Als bildender Künstler und Kunstvermittler kann ich …
- sehr gut anregen und unterstützen, zu gestalten.
- Ausstellungen bzw. bestimmte Kunstwerke näher bringen
- anregen oder mich praktisch nützlich machen Verbesserungen in der Wohnung verwirklichen, die das Leben selbstständiger und/oder bequemer machen. Ich habe in meinem Leben bereits Inneneinrichtungen geplant und selbst ausgeführt.
Als Medienkünstler übte ich seit jeher, mir und anderen neue technische Errungenschaften zugänglich zu machen. Ich verstehe mich besonders darauf, Technik und Medien einzusetzen oder anzupassen, damit die Welt ins Haus kommt, wenn Sie nicht mehr so mobil sind. Oder Technik und Medien das unterstützend ausführen lassen, was Sie trotz etwaiger Einschränkungen ausführen möchten.
Auch Musik, Literatur und Geschichte machen mir große Freude, ich bin vielseitig interessiert und habe ein recht großes Repertoire.
Als Mann tue ich mir manchmal vielleicht leichter, Männer zu verstehen und motivierende gemeinsame Tätigkeiten zu initiieren.
Dabei, Sie bestens zu verstehen und zu unterstützen, hilft mir auch, dass ich samt eigener chronischer Erkrankung erfolgreich voll arbeitsfähig bin.
Durch Ausbildungen in Biografiearbeit (Reminiscense @ age Exchange London) und Supervision bzw. Coaching weiß ich, Betroffene und/oder Betreuende so zu begleiten, dass diese noch besser Leben können; so dass Erfolgserlebnisse häufiger und Frustrationen seltener werden, sich Wege und Möglichkeiten eröffnen, um Fähigkeiten und Stärken voll auszuschöpfen und bestmöglich zu nutzen, sich auf Interessen und Möglichkeiten zu fokussieren.
Weiterführende Links:
🔗persoenlich-betreut.at
🔗alexander-popper.at
🔗ressourcenorientiert.at
🔗portraet.at
🔗Intergenerationelles Lernen, gerontologisch-pädagogische Praxisforschung mit FriseurInnen